.
.
.
.
.
.
.
14.12.2020
.

Es ist zu einer Lebensweise geworden.

Marco Tischler, der in der Nähe von Rostock lebt, arbeitet seit mehr als acht Jahren für Viktech in Dänemark. Der gute Stundensatz und die Vier-Tage-Woche passen perfekt zu Marco und seiner Familie.

Marco Tischler i arbejde.jpgMarco Tischler i arbejde.jpgMarco Tischler i arbejde.jpgMarco Tischler i arbejde.jpgMarco Tischler i arbejde.jpgMarco Tischler i arbejde.jpg

Die Fahrten nach Dänemark sind für den 45-jährigen Marco Tischler zu einer Lebensweise geworden. Er ist montagmorgens in Dänemark und bereit, seine Arbeit anzutreten, und kehrt am Donnerstag nach der Mittagspause zurück nach Rostock.

Das bedeutet, dass Marco montags, dienstags und mittwochs extrem lange Arbeitstage von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends hat. Donnerstags beginnt er um 6 Uhr morgens und fährt direkt nach der Mittagspause zurück nach Hause.

 

„Natürlich verbringe ich überdurchschnittlich viel Zeit ohne meine Familie, genieße aber meine langen Wochenenden, freitags, samstags und sonntags, gemeinsam mit meiner Frau und unseren Kindern. Wenn ich daheim bin, entspanne ich mich und werde nicht durch Anrufe oder E-Mails gestört. Für unsere Familie funktioniert das gut“, sagt Marco Tischler.

 

Weniger Pendelzeit

Marco hat früher in Deutschland gearbeitet, wo lange Strecken zur Arbeit nicht unüblich sind. Es ist nicht ungewöhnlich, mehrere Stunden auf das Pendeln zu verwenden, und man muss die Strecke zwei Mal am Tag, morgens und abends, bewältigen.

Marco arbeitet seit acht Jahren für Viktech in Dänemark. Die Hin- und Rückfahrt mag länger sein, muss aber nur zwei Mal pro Woche bewältigt werden.

Marco teilt sich die Fahrt mit mehreren deutschen Kollegen. Häufig sind mindestens zwei davon permanent bei Viktech beschäftigt. Sie verbringen die Zeit nach der Arbeit gemeinsam und schauen z. B. zusammen Fußball im Fernsehen.

Marco arbeitet aktuell gemeinsam mit einem anderen Viktech-Mitarbeiter, Rob Bauer, bei Malerfirmaet Kurt Hansen. „Ich arbeite gern mit Rob zusammen. Wir sind ein gutes Team und mir macht es Spaß, mit jemandem zusammen zu arbeiten, der die gleiche Mentalität und Lebensweise hat wie ich. Das bedeutet nicht, dass ich nicht gern mit Dänen zusammen arbeite. Wenn das der Fall wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht schon seit acht Jahren hier“, sagt er lächelnd und setzt fort „aber es ist schön, in Dänemark auf andere Deutsche zu treffen. Ich kenne zwar inzwischen eine ganze Menge dänischer Wörter, aber es ist so viel einfacher, Deutsch zu sprechen“.

Marco Tischler og Rob Bauer.jpgMarco Tischler og Rob Bauer.jpgMarco Tischler og Rob Bauer.jpgMarco Tischler og Rob Bauer.jpgMarco Tischler og Rob Bauer.jpgMarco Tischler og Rob Bauer.jpg

Bessere Bezahlung

Eine Vier-Tage-Woche ist einer der wesentlichen Vorteile daran, für Viktech zu arbeiten, aber auch der Stundensatz, der Teil eines dänischen Tarifvertrags ist, ist ein Faktor. In Deutschland liegt der Stundensatz im Gebiet von Rostock bei nur EUR 10-15 (was einem Stundensatz von DKK 75-112 entspricht). „Obwohl der Gehaltsunterschied zwischen Dänemark und Deutschland in den letzten acht Jahren, seitdem ich für Viktech arbeite, gesunken ist, ist immer noch ein Unterschied da, was bedeutet, dass ich daheim etwas mehr ausgeben kann“, sagt Marco.

„Außerdem kümmert Viktech sich um alles. Arbeitskleidung, Materialien und Unterkunft. Sie haben exzellente Kontakte im ganzen Land und das macht unser Leben viel einfacher. Wir müssen keine Zeit darauf verwenden, ein Zimmer zum Mieten zu finden“, sagt Marco Tischler.

Ein guter Kerl

Viktech ist sehr zufrieden mit Marco Tischler und seinesgleichen: ausgebildete und hervorragende Maler, die sich gut in dänische Arbeitsplätze einfügen.

„Marco passt hervorragend dazu, sowohl fachlich als auch persönlich. Malerfirmaet Kurt Hansen „bucht“ ihn häufig; sie betrachten ihn als Mitarbeiter. Sie fragen immer nach Marco. Er kennt sich mit allem aus. Er weiß, wofür die Firma steht und liefert hochwertige Arbeit, das Markenzeichen des Unternehmens. Die Zusammenarbeit funktioniert gut für alle Beteiligten“, sagt Alexander Wejlemann, Berater bei Viktech.
Viktech konsulent Alexander Wejlemann med tyske medarbejdere.jpgViktech konsulent Alexander Wejlemann med tyske medarbejdere.jpgViktech konsulent Alexander Wejlemann med tyske medarbejdere.jpgViktech konsulent Alexander Wejlemann med tyske medarbejdere.jpgViktech konsulent Alexander Wejlemann med tyske medarbejdere.jpgViktech konsulent Alexander Wejlemann med tyske medarbejdere.jpg

Auf Augenhöhe mit dem Chef

Es gibt große und bedeutsame Unterschiede zwischen der Arbeitskultur und dem Leben am Arbeitsplatz in Dänemark und Deutschland.

In Deutschland ist der Managementstil sehr hierarchisch angelegt, während die Beteiligten in Dänemark eher als gleichwertige Partner betrachtet werden. Ihre Aufgaben mögen unterschiedlich sein, aber sie sprechen mit einander auf Augenhöhe.

Marco fällt das auf – häufig sogar.

„Mir gefällt die Arbeitsumgebung in Dänemark sehr. Ich mache meine Arbeit und liefere immer gute Qualität zum richtigen Zeitpunkt ab. Das ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und ausgezeichnete Arbeitsbedingungen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich würde wie ein König behandelt werden, und ich denke dann, dass ich doch nur meine Arbeit machen“.

Fakten zur Viktech Mitarbeiter Marco Tischler

Bist du wie Marco gelernter Handwerker?

Träumst du davon im schönen Dänemark zu arbeiten, gerne mit deinem Kumpel oder anderen Kollegen?

Viktech kann dir hierbei helfen, denn wir haben viele gute Projekte, wo wir längerfristig professionelle deutsche Handwerker suchen. Wir liefern Arbeitskleidung, Werkzeug und eine Unterkunft für die 4-tägige Arbeitswoche.

Du bekommst deinen persönlichen Vor-Ort Berater, der dich auf der Baustelle antrifft und dir bei Projektende wieder neue spannende Jobs anbietet.

Besuche schnell unsere Homepage

Werde Mitarbeiter

Fülle die Punkte hier aus und wir melden uns bei dir so schnell wie möglich.

Ähnliches

Neuigkeiten

Aktuelle Jobs

Momentan gibt es leider keine aktuellen Jobs in dem Gebiet. Melden Sie sich aber gerne unter 0045 70209043 oder job@viktech.dk. Wir sind immer auf der Suche nach fähigen Mitarbeitern.

.
© 2020 Viktech. All Rights Reserved. Click here to read our privacy policy
Stempel
Top